Shopware Keynote: Das ist die neue Shopware 5.1

Shopware Keynote: Das ist die neue Shopware 5.1

Soeben fand in Ahaus auf dem Shopware Community Day 2015 die Eröffnungs Shopware Keynote statt. Nachdem in diesem Jahr sehr überraschend die Shopware 5 bereits vor einigen Monaten veröffentlicht wurde, stellte man nun die konsequenten Weiterentwicklungen Shopware 5.1 vor. Mit der Version 5.1 hat man weiter den Code stark verschlanken können. Diese "Code-Diät" wurde ja bereits vor 1,5 Jahren begonnen und Shopware scheint hier wirklich sehr hinterher zu sein.

Selbstverständlich sind auch einige neue Features hinzugekommen. Namentlich werden diese u.a. als Product Streams oder Digital Publishing betitelt. Was diese neuen Funktionen können lesen Sie hier.

Product Streams

Product Streams ist eine der neuen Funktionen und in ihrer Art einzigartig. Sie soll die Aufmerksamkeit der Kunden im Shop zielgerichtet auf bestimmte Sortimente lenken und damit die Conversion Rate erheblich steigern.

Stark vereinfacht, sind Product Streams Suchfilter, die jedoch im Gegensatz zur internen Shopsuche vom Shopbetreiber vordefiniert werden. Beispiel: Ein Shopbetreiber möchte seinen Kunden die neuesten Produkte aus einer bestimmten Kategorie, von einer bestimmten Marke oder etwa alle rabattierten Artikel im Shop präsentieren. Dazu legt er im Backend gewünschte Eigenschaften für die jeweiligen Streams fest, die später an entscheidenden Stellen im Shop ausgespielt werden. Das können zum Beispiel Kategorieseiten, Produktdetailseiten oder auch Einkaufswelten sein. Der Clou an der neuen Funktion: Die Streams aktualisieren sich nach dem Anlegen automatisch, wenn z.B. neue Artikel im Shop hinzugefügt werden, die den Filterkriterien des jeweiligen Streams entsprechen.

Digital Publishing

Digital Publishing als weiteres Novum ist ein intuitiv zu bedienendes Tool, mit dem direkt aus Shopware heraus dynamische Banner erstellt und gestaltet werden können. Digital Publishing birgt für den Shopbetreiber mehrere Vorteile: Zum einen spart er Ressourcen bei der grafischen Gestaltung seines Shops. Zum anderen ist die Möglichkeit der einfachen Banner-Erstellung gerade im Hinblick auf das Thema Storytelling und emotionales Shoppen, das Shopware sich mit der Version 5 auf die Fahnen geschrieben hat, eine wertvolle Ergänzung.

Mit Hilfe verschiedener Bausteine wie Bildern, Hintergründen, Buttons und später auch Videos kann der Shopbetreiber sich sein Banner ganz einfach zusammenstellen und in einer Live-Vorschau im Bearbeitungsmodus betrachten. Das neue Advanced Feature ermöglicht darüber hinaus eine sehr einfache Platzierung von Texten über einem grafischen Hintergrund. Durch die HTML-Ausgabe sämtlicher Inhalte erzielt Digital Publishing dabei eine optimale SEO-Performance. Alle Texte in den erstellten Bannern können mit Hilfe des Translators direkt in andere Sprachen übersetzt werden.

Shopware Keynote: Performance wird weiter gesteigert

Auch die Shopware-Technik wurde überarbeitet. So ist Shopware 5.1 eines der ersten Shopsysteme, das bereits mit dem im November erscheinenden PHP 7 kompatibel ist. Daraus folgt ein weiterer Performance-Vorteil von bis zu 50 Prozent.

Zu einer zusätzlichen Performance-Steigerung trägt die Verbesserung der Core-Architektur bei: Sämtliche Logiken, die bisher zentral im Kern der Software zusammengefasst waren, wurden in einzelne Funktionseinheiten unterteilt und lose an eine zentrale Schaltstelle gekoppelt. Damit wird Shopware noch mal ein ganzes Stück agiler und einfacher zu erweitern.

Durch die neue Flexibilität ist es nun auch möglich, die MySQL Datenbank, aus der der Produktservice im Shopware-Standard seine Daten bezieht, durch die sehr leistungsfähige Elastic Search zu ergänzen. Folglich ist die Nutzung von Elastic Search bereits ab der quelloffenen Shopware Community Edition möglich. Gerade bei großen Artikelmengen geht damit eine bis zu 120-fache Steigerung der Performance einher.

In der Shopware Keynote wurden viele weitere Features vorgestellt, die zum großen Teil durch Anregungen aus der lebendigen Shopware-Community entstanden sind. Der Release Candidate der Shopware 5.1 ist ab sofort unter https://de.shopware.com/erhältlich.

Kommentieren



Copyright 2024 Pixup Media GmbH ©

All Rights Reserved