Pixup 2019: Neue Systeme, eigenes Frontend auf Basis von Vue.js und kein Shop mehr ohne KI

Das noch junge Jahr 2019 ist bereits in vollem Gange und hat das Potential wohl eines der spannendsten Jahre überhaupt im E-Commerce zu werden. Grund dafür werden die in 2017 und 2018 gelegten technologischen Veränderungen sein. Alleine die CES 2019 in Las Vegas hat gezeigt, wie schnell plötzlich neue Touchpoints für den E-Commerce entstehen können, welches meist auf der Technologie der künstlichen Intelligenz (z.B. Spracherkennung) basieren. 

Aber auch neue Technologien für klassische Frontends sind dank Google, Mozilla, Microsoft und mittlerweile auch Apple auf dem Vormarsch. Gemeint sind hiermit die Progressive Web Apps, die vollkommen neue Möglichkeiten, wie z.B. Push Notifications für Webseiten bieten. 

Bereits vor über 2 Jahren haben wir bei Pixup Media sehen können, wohin die Reise im E-Commerce aus technologischer Sicht gehen wird. Aufgrund dessen haben wir im Hintergrund und viele Kompetenzen (z.B. im Bereich der künstlichen Intelligenz) aufgebaut, die wir nun ab diesem Jahr vollständig in den Vordergrund stellen werden.

Ab 2019 wird in jedem von Pixup Media umgesetzten Projekt ein auf Vue.js basiertes Frontend als PWA zum Einsatz kommen. Auch werden in jedem E-Commerce System Funktionen auf Basis von künstlicher Intelligenz Einzug halten!

Shopify Plus, Shopware und Spryker

Mit dem offiziellen Einstieg von Shopify in den deutschen Markt 2018 ist eine richtige Größe dazugestoßen. Die Entscheidung ab 2019 auch Projekte auf Basis von Shopify Plus umzusetzen ist uns dabei nicht schwer gefallen. Ein auf Enterprise Unternehmen fokussiertes SaaS System ist so schnell wie kein zweites System umgesetzt und stellt deswegen ab sofort das Einstiegssystem für Enterprise Projekte bei Pixup Media dar.

Seid Januar 2019 ist Pixup Media zudem offiziell Spryker Partner. Die immer großer werdenden individuellen Anforderungen im Enterprise Segment lassen sich aufgrund des modularen Aufbaus von Spryker bestens umsetzen. Die sehr intensive Zusammenarbeit wird nochmal durch dem Umstand begünstigt, dass das Pixup und Spryker HQ gerade mal 100 Meter Luftlinie im Herzen Berlins auseinander liegen.

Trotz der 2 neuen E-Commerce Systeme vergessen wir nicht woher wir kommen. Auch die Umsetzungen auf Basis von Shopware werden deutlich intensiviert. Wir können leider zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht viel sagen, außer dass die E-Commerce Welt am 23.05.2019 auf Duisburg schauen wird!

Mit Shopify Plus bieten wir ein tolles Einstiegssystem für ultraschnelle Umsetzungen! Mit Shopware bieten wir ein standardisiertes System mit umfangreichen Individualisierungsmöglichkeiten! Dank Spryker können wir Umsetzungen anbieten, wo keinerlei Grenzen in Sachen der Individualität gesetzt sind!

Somit bietet Pixup Media ab 2019 für jeden Anwendungsfall im Enterprise Segment die genau passende Lösung!

Progressive Web Apps auf Basis von Vue.js

Die Zeiten der Responsive Website gehen dem Ende zu! Ebenfalls werden native Apps im E-Commerce immer mehr überflüssig! Grund dafür ist das Voranschreiten der s.g. Progressive Web Apps (PWA), welche technologisch eine Symbiose aus Web und App darstellen. Geboten wird das beste aus beiden Welten!

Viele Vorteile im Vergleich zur klassischen responsive Website ergeben sich durch den Einsatz einer auf Vue.js basierten PWA:

  • Ultraschnelle Ladezeiten von < 0,3 Sekunden
  • Speichern auf dem Homescreen
  • App Feeling
  • Push Notifications
  • Offline-Funktionalitäten
  • Weniger Abhängigkeit zum Shopsystem dank „API-First“

Bei Vue.js handelt es sich nach unserer Auffassung um das flexibelste Frontend-Javascript Framework. Javascript wird im Gegensatz zu z.B. PHP (was z.B. in Form von Twig oder Smarty bei regulären responsive Websites eingesetzt wird) nicht auf dem Server, sondern im Client (also Browser) ausgeführt. All das was dynamisch vom Shop ausgeliefert werden soll, wird per Frontend-API bereitgestellt.

Wir bei Pixup Media sehen in den großen Bestrebungen von Google, Mozilla, Microsoft und in Teilen von Apple in der Verbreitung der PWA Technologie eine riesige Chance für Online-Händler!

Deswegen werden ab sofort alle Frontends bei Pixup Media auf Basis von Vue.js in Form einer PWA umgesetzt!

KI als fester Bestandteil in jedem E-Commerce Projekt

Ende 2016 begannen wir bei Pixup Media uns mit dem Thema Chatbots auseinanderzusetzen. Relativ schnell mussten wir lernen, dass regelbasierte Systeme viel zu schnell an ihre Grenzen stoßen und nur selbstlernende Systeme eine Zukunft haben. Von dieser Erkenntnis Anfang 2017 begann der Aufbau von Machine Learning (eine Form der künstlichen Intelligenz) Kompetenzen bei Pixup Media. Mittlerweile umfasst das Machine Learning Team 5 feste Developer, welche ausschließlich an KI basierten Lösungen für den E-Commerce Arbeiten.

Neben der neuen Frontend Technologie (PWA) stellen KI Anwendungen die höchste Priorität bei Pixup Media dar. Gerade 2018 haben wir dutzende Feldversuche mit unterschiedlichsten Lösungen gemacht, die nun alle in ein festes KI Produkt-Portfolio geflossen sind. Das naheliegenste Produkt ist natürlich die Recommendation Engine zur Personalisierung der gesamten Customer Journey und die Chatbot Technologie zur Anbindung vieler verschiedener neuer Touchpoints per Text oder Sprache.

Das sind unsere KI basierten Dienstleistungen zum Start 2019:

  • Recommendation Engine
  • Chatbots
  • Shopsuche
  • Übersetzungen
  • Push Notifications
  • Bildanalyse

Enterprise fokussierte Marken und Händler brauchen individuelle Lösungen. Aufgrund dessen bieten wir unsere Lösungen auch nicht als standardisierte Produkte an. Alle Entwicklungen sind auf eine möglichst große Individualisierung ausgelegt, die zu jedem Zeitpunkt mit dem E-Commerce System skalieren kann.

Wir bei Pixup Media glauben fest daran, dass der Einsatz von perfekt abgestimmten Funktionen auf Basis von künstlicher Intelligenz ein Gamechanger und somit einen Wettbewerbsvorteil darstellt.

Aufgrund dessen werden ab sofort in jedem Projekt bei Pixup Media KI Funktionen fester Bestandteil sein!

Zusammenfassung

Der Anspruch, tolle und einzigartige E-Commerce Projekte umzusetzen hat uns bei Pixup Media schon immer angetrieben. Jedoch waren gerade die letzten 2 Jahre dafür verantwortlich, die notwendige Kompetenz mit dem passenden Team aufzubauen, um nun viel innovativere Lösungen für Marken und Händler anbieten zu können. Der erste Meilenstein ist nun hiermit erreicht, indem wir ganz offiziell unsere Innovationen vorstellen.

Jedoch kann man schon mal soviel sagen, dass das noch nicht alles gewesen ist! Stay tuned…

 

Kommentieren



Copyright 2019 Pixup Media GmbH ©

All Rights Reserved